Monolith Icon Test – wie überzeugt der neue Kamadogrill?
Der Monolith Icon gilt als revolutionärer Kamadogrill mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Wenn Du Spaß am Grillen hast und Lust auf etwas besonderes hast, solltest Du dir den Monolith Icon ansehen. Das besondere eiförmige Design zieht alle Blicke auf sich. Optisch erinnert er zunächst an den Monolith Junior, mit dem er viele Ähnlichkeiten hat. Wer sich den Monolith Icon genauer anschaut wird merken, dass er jedoch etwas kompakter ist. Dennoch verspricht Monolith, dass der Icon vielseitig eingesetzt werden kann und einem großen Grill in nichts nachsteht.
Der Icon ist aus Keramik gefertigt. Das bedeutet, dass die Temperatur sehr lange gespeichert werden kann und diese über einen langen Zeitraum als Strahlungswärme an das Grillgut abgeben kann. Durch diese Eigenschaft eignet sich der Monolith Icon auch als Backofen zum Backen von Brot. Temperaturen von 350°C und mehr sind kein Problem, so dass sich auch eine Pizza backen lässt.
Die kompakte Größe ist vor allem für Menschen geeignet, die kein besonderes Platzangebot haben. Das bedeutet, dass der Monolith Icon perfekt auf dem Balkon aufgebaut werden kann. Für 4 Personen ist der Grill mehr als gut geeignet – wer möchte, kann ihn durch eine zweite Grillebene sogar erweitern.
Welche neuen Funktionen überraschen uns beim Monolith Icon?
Der Monolith Icon ist mit einem innovativen Deckel ausgestattet. Dieser kann über zwei Scharniere an der Rückseite einfach entfernt werden. Anstelle des Deckels kann eine Feuerplatte auf dem Grill montiert werden. Diese ragt über den Grill hinaus und biete somit innen hohe Temperaturen zum Garen und außen geringere Temperaturen zum Warmhalten. Die Feuerplatte hat einen Durchmesser von 6mm und sorgt dafür, dass die Hitze ideal verteilt wird. Nach etwa 15 bis 20 Minuten ist die Platte aufgeheizt und kann genutzt werden. Außen kann ein Auffangbehälter für Verbranntes und Schmutz sowie überflüssiges Fett angebracht werden. Durch ein Loch in der Feuerplatte kann der Behälter sofort gefüllt werden.
- Innovativer Deckel der z.B. gegen eine Feuerplatte getauscht werden kann
- Robuste Dichtung (Spezialanfertigung), die nur im Deckel angebracht wird.
Die Dichtung des Grills ist bei diesem Modell nur noch im Deckel integriert. Das sorgt dafür, dass die Hitze nicht an der Seite entweichen kann. Dabei wurde eine Spezialdichtung aus dem Ofenbau mit Glasfaser und Edelstahl verwendet. Da die Dichtung nur noch im Deckel angebracht wird, kann der Grillrost jetzt ohne Probleme mit der Bürste gereinigt werden und es kommt nicht zu einer Beschädigung der Dichtung.
Welches Zubehör bietet der Monolith Icon?
Wenn Du dich für den Monolith Icon interessierst, solltest Du von Anfang an einen Blick auf das Zubehörangebot werfen. Dieses ist mehr als umfangreich und bietet in jedem Fall hilfreiche Utensilien an. Für den Monolith Icon gibt es eine eigene Schutzhaube, die in jedem Fall praktisch ist. Mit ihr kann der Monolith Icon auch bei schlechtem Wetter auf dem Balkon oder auf der Terrasse platziert werden. Bei solch einem High End Grill darf nicht am falschen Ende gespart werden und so steht die Langlebigkeit an erster Stelle.
Damit der Grillspaß vielseitig entsteht bietet Monolith für den Icon zum Beispiel einen Pizzastein, Deflektor Steine, ein Wok Set oder eine Feuerplatte an. Wer nicht nur Fleisch auf dem Grill zubereiten möchte, findet jede Menge Optionen, den Grill zu pimpen und daraus ein individuelles Grillerlebnis zu machen.
- Pizzastein
- Deflektor Steine
- Wok Set
- Feuerplatte
- Zweite Grillebene
Mit Hilfe der Deflektor Steinen gelingt das indirekte Grillen auf dem Monolith Icon Grill. Das bedeutet, dass man bei niedriger Temperatur über einen langen Zeitraum z.B. Fleisch garen kann. Der Pizzastein wird oben auf dem Grill aufgesetzt und sorgt dafür, dass bei einer idealen Temperaturverteilung Pizza gebacken werden kann. Auch Brot, Ciabatta oder Baguette können ohne Probleme auf dem Monolith Icon Grill gebacken werden.
Die zweite Grillebene kann verwendet werden, um noch mehr Grillgut parallel zu garen. Die Grillfläche kann durch die zweite Grillebene nahezu verdoppelt werden. Anzumerken ist, dass die zweite Fläche aus Edelstahl besteht und somit besonders robust ist. Die Füße sind speziell gestaltet, so dass sie kein Problem haben, beim Monolith Icon verwendet zu werden.
Im Bereich der „kleinen Helferlein“ gibt es für den Monolith Icon ebenfalls viele Zubehörprodukte, die zu empfehlen sind. So gibt es eine Grillbürste, die ideal geeignet ist, um den Monolith Icon zu reinigen. Die Bürste hat wie viele Zubehörartikel einen Bambus Griff, der gut in der Hand liegt. Der Kopf der Brüste kann ausgetauscht werden, wenn die Bürsten einmal verschlissen sind.
Monolith bietet einen speziellen Grillrostheber sowie den Steinheber, mit welchem die Deflektor Steine und der Grillrost angehoben werden können. Idealerweise wird der Grillrostheber mit einem Handschuh genutzt. Das führt dazu, dass man das Risiko von Verbrennungen deutlich minimieren kann.
Auch eine spezielle Grillzange aus Edelstahl mit Bambusgriff wird von Monolith angeboten. Somit lassen sich Fleisch und andere Grillgüter perfekt wenden und auf dem Grill bewegen.
Für Pizza Fans gibt es mit dem Pizza Cutter und dem Pizza Heber ideale Tools, um Pizzen zu backen und sie anschließend zu teilen.
- Grillrostheber und Steinheber
- Grillzange
- Grillbürste
- Pizza Cutter
- Pizza Heber
Die Tools rund um die Nutzung des Monolith Icon Grills sind durchdacht und sehr gut aufgebaut.
Der Monolith Icon in der Praxis – wie einfach lässt sich der Grill bedienen?
Der Monolith Icon lässt sich sehr einfach aufstellen. Bedingt durch sein Gewicht von nahezu 30kg steht er in jedem Fall robust und stabil dar. Die Kohle kann einfach in den dafür vorgesehenen Korb gegeben werden. Monolith bietet seinen Kunden eine eigene Kohlevariante an, die besonders energiereich ist und für so genannte Long Jobs bestens geeignet ist. Die Holzkohle wird aus Hartholz (z.B. Eiche und Buche) gefertigt.
- Holzkohle von Monolith ist besonders energiereich
- Der Mono-Lighter hilft den Grill binnen 2 Minuten zu starten (ohne Feuerzeug und offene Flamme!)
Beim Anzünden des Grills ist es möglich, klassische Anzündwolle oder Grillanzünder zu verwenden. Ebenfalls kann auch der Mono-Lighter eingesetzt werden. Dieser wird über ein Netzteil betrieben und kann direkt zwischen die Grillkohle gesteckt werden. Binnen weniger als zwei Minuten kann mit dem Mono-Lighter dafür gesorgt werden, dass die Kohle glüht. Das liegt daran, dass eine Leistung von 2.000 Watt genutzt wird, um die Kohle zu entzünden. Wer möchte, kann den Mono-Lighter abwechselnd in verschiedene Kohlenester stecken, um davon zu profitieren, dass die Kohle gleichmäßig erhitzt wird.
Mit der richtigen Holzkohle kommt der Monolith Icon mühelos auf eine Temperatur von 200°C und zwar innerhalb von 15 bis 20 Minuten. Damit kann das Grillvergnügen sehr schnell starten. Die Temperatur wird mühelos über einen Zeitraum von mehreren Stunden auf einem hohen Niveau gehalten und das unter dem Einsatz von sehr wenig Holzkohle. Wer sich für den Monolith Icon interessiert wird feststellen, dass dieser Grill in jedem Fall auch für eine Grillparty mit mehreren Gästen gut geeignet ist.
Das einfache Grillen auf dem heimischen Balkon erfüllt der Grill mühelos. Durch das umfangreiche Zubehör lässt er sich problemlos pimpen. Brot und Pizza backen, Fisch oder Fleisch grillen und räuchern oder interessante Wok Gerichte sind mit dem Monolith Icon kein Problem.
Long Jobs mit dem Controller überwachen und steuern!
Wer einen Long Job plant und Fleisch über einen Zeitraum von mehreren Stunden schonend garen oder räuchern möchten, kann dies mit einem optional erhältlichen Controller tun. Der Cyber Q oder der Party Q stellen Controller dar, mit denen der Grill über einen langen Zeitraum automatisch gesteuert werden kann. So wird z.B. eine Temperatur vorgegeben und mit Hilfe eines Ventilators kann dafür gesorgt werden, dass genau diese Temperatur auch über einen langen Zeitraum gehalten werden kann. Integrierte Thermometer sowie die Steuerung per App sind dabei möglich. Der Einsatz von Controllern findet vor allem bei Catering Firmen oder z.B. auf Grill Wettbewerben und Events statt.
Was kostet der Monolith Icon?
Der Monolith Icon ist für einen Preis in Höhe von 699,90 Euro zu haben. Dafür erhält man einen Profi Grill, der vielseitig genutzt werden kann und mit dem man definitiv viele Jahre seinen Spaß haben wird. Wer genug Platz hat, kann den Monolith Icon Grill auch noch durch einen passenden Grillwagen ergänzen. Alternativ kann er auch auf einem stand festen Tisch aufgestellt werden.
- Basispreis in Höhe von 699,90 Euro
- Die ersten 100 Kunden nehmen an einer Verlosung des Icon No. 01 inkl. Tim Mälzer Abendessen teil
Wer den Monolith Icon Grill kaufen möchte, kann unter den ersten 100 Käufern an einer Verlosung teilnehmen. Bei Bestellung und Kauf eines der Icon Modelle mit der Produktionsnummer 02 bis 100 nimmt man automatisch an der großen Verlosung des Icon No. 01 teil. Der oder die Gewinner/in erhält nicht nur den ersten Monolith Icon Grill, sondern bekommt diesen bei einem Abendessen mit Tim Mälzer zu zweit persönlich überreicht.
Fazit nach dem Monolith Icon Test
Der Monolith Icon ist ein ideales Produkt, dass die Monolith Serie ergänzt. Er eignet sich vor allem dann, wenn nicht allzu viel Platz für einen Grill vorhanden ist. Der Grill kann bequem auf dem Balkon betrieben werden. Die Grillfläche ist ausreichend groß genug, um für vier Personen parallel zu Grillen und leckere Speisen zuzubereiten.
- Idealer Allrounder für das perfekte Grillerlebnis
- Perfekt um für bis zu 4 Personen gleichzeitig zu grillen
- Große Auswahl an optionalem Zubehör und an innovativen Funktionen
Das Zubehör beim Monolith Icon ist mehr als umfangreich. Der Icon beweist sich im Test als echter Allrounder Grill, der höchst unterschiedlich genutzt werden kann. Egal ob Grillen, Backen oder Garen sowie die interessante Wok Pfanne. Durch das innovative Zubehör kann der Grill als Multi Talent eingesetzt werden.
Wer aus dem Grillen eine High-End Wissenschaft machen möchte und technikaffin ist, kann mit der Hilfe eines Controllers und einer eigenen App die komplette Steuerung digital und automatisiert wahrnehmen. Somit gelingt auch ein Braten über mehrere Stunden bei der perfekten Kerntemperatur.